28.03.2024

Erbsesoppfeschd 2024 beim DRK OV Eppelborn

Am Sonntag, dem 17.03.2024 fand nach längerer Pause wieder unser traditionelles Erbsesoppfeschd statt.

Bereits viele Wochen zuvor begannen die Planungen und Vorbereitungen für das Erbseoppfeschd, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Für die Helferinnen und Helfer war das Wochenende rund ums Erbsesoppfeschd ein langes, arbeitsreiches Wochenende. Am Freitagabend fingen schon die Aufbauarbeiten an, um am nächsten Tag direkt mit dem Kochen beginnen zu können.

Wie auch in den Vorjahren wurden am Tag vor der Veranstaltung die ersten Portionen Suppe nach dem bewährten, traditionellen Erbsesopp-Rezept gekocht und der letzte Feinschliff vorgenommen. Sonntags begann der Tag für manche Helferinnen und Helfer schon sehr früh, denn es mussten weitere Portionen Suppe zubereitet werden. Auch die Getränkeausgabe und die Kuchentheke füllten sich schon langsam und im ganzen DRK-Heim roch es nach leckerer Erbsensuppe.

Pünktlich um 11 Uhr kamen schon die ersten Gäste und Suppe und Kuchen wurden ausgegeben. Viele nahmen unser Angebot des?Soup to go? wahr und kamen mit Ihren eigenen Kochtöpfen und Tupperdosen, um sich am Sonntag nicht zu viele Gedanken über das eigene Kochen machen zu müssen.  Für die Spontanen hatten wir natürlich auch Behälter zum Mitnehmen, damit auch niemand leer nachhause gehen musste.

Insgesamt war es ein schönes Fest und wir bedanken uns bei allen, die uns in egal welcher Weise unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Bürgermeister Dr. Andreas Feld für die Übernahme der Schirmherrschaft und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Eppelborn, Christian Ney, der stellvertretend für unseren Bürgermeister, mit seiner Familie unser diesjähriges Erbsesoppfeschd mit seinem Besuch beehrte.

Ein besonderer Dank geht an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, die uns mit einer Kuchenspende unterstützt haben, an unsere Damen des Café Vergissmeinnicht für Ihre tatkräftige Unterstützung beim Kochen und der Kuchenausgabe und an die Mitglieder der Aktiven Bereitschaft sowie an die Sparkasse Neunkirchen für die zusätzliche finanzielle Unterstützung.

Anbei ein paar Impressionen des Erbsesoppfeschd 2024.