01.02.2012

Wer darf Blutspenden?

Ein Blutspender

• muss mindestens 18 Jahre alt sein und sollte ein Alter von 68 Jahren (Erstspender: 60 Jahre) nicht überschritten haben
• muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben
• sollte sich gesund fühlen
• sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken
• sollte bei Medikamenteneinnahme vorher das Spender-Service-Center des DRK-Blutspendedienstes befragen
• sollte nach Auslandsreisen in das außereuropäische Ausland vorher das Spender-Service-Center des DRK-Blutspendedienstes befragen
• darf innerhalb der letzten 12 Stunden keinen Alkohol getrunken haben
• darf sich in den letzten 4 Monaten weder gepierct noch tätowiert haben
• darf seit mindestens 6 Monaten keine größere Operation gehabt haben
• darf innerhalb von 12 Monaten nicht mehr als 6 Vollblutspenden leisten, Frauen sogar nicht mehr als 4
• darf sich in der Summe aller Aufenthalte von 1980-1996 nicht länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten haben
• darf auf keinen Fall eine Infektionskrankheit (z.B. AIDS, Hepatitis o.Ä.) haben oder aufgrund seiner Lebensumstände bzw. persönlichen Kontakte ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen

Diese Auflistung der Zulassungskriterien zur Blutspende kann nicht vollständig sein, da die komplette Checkliste sehr umfangreich ist und ständig den sich ändernden Kriterien angepasst wird. Wir empfehlen unseren Spendern deshalb bei Fragen, die über die obige Kurzform der Zulassungskriterien hinausgehen, unser Spender-Service-Center anzurufen. Sie erreichen dieses über die kostenlose Telefon-Festnetznummer 0800-1194911 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. Manchmal sind Spendewillige durch die Entscheidung des untersuchenden Arztes verärgert, wenn sie von der Spende ausgeschlossen werden. Die Ärzte sind aber angewiesen, jegliche Risiken zum Schutz des Spenders und des Empfängers bei ihrer Zulassungsentscheidung zu berücksichtigen.